Trainingspokal Abschlußtabelle

Trainingspokal 2023.pdf
PDF-Dokument [70.4 KB]

Saisonfinale auf dem Heimplatz in Herbede

Am 30.07. stand der letzte Spieltag der NBV-Ligen an. Unsere Vereinsmannschaft lag vor dem Spieltag auf einem gesicherten 3. Platz in der Bezirksliga 2 und brauchte sich um den Klassenerhalt keine Sorgen zu machen. Ein Aufstieg in die Landesliga war aber ebenfalls ausgeschlossen. Eigentlich also ein entspannter Spieltag. Jedoch war vor dem Start eine gewisse Anspannung zu spüren. Keinesfalls wollte man noch auf den vierten Platz abrutschen, allerdings wollte man zeigen, das in der Mannschaft mehr steckt als zuletzt gezeigt. Da aber mit Maike Kursawe eine starke Spieleren wegen Urlaub verhindert war, wußtte man nicht so recht, wie sich am heutigen Tag die Mannschaft präsentieren würde. Aber bereits im ersten Durchgang übernahm man die Führung, zwar nur mit 3 Schlag Vorsprung auf den SSC Halver und jeweils 7 Schlag auf den Tabellenführer Hardenberg Pötter und der Spielgemeinschaft Biebertal/Witten. Der MSC Herscheid war heute stark Ersatzgeschwächt angetreten und lag gleich mit 21 Schlägen zurück. Herscheid lag vor dem Start 8 Punkte und und 46 Schläge vor uns und niemand hatte damit gerechnet diese Mannschaft noch einzuholen.

In der 2. Runde konnte der Vorsprung sogar noch ausgebaut werden. Man führte nun bereits deutlich und der Tagessieg war uns kaum noch zu nehmen. Der Vorsprung der Herscheider in der Gesamtwertung schmolz zusehends und wir lagen vor dem letzten Durchgang nur noch 9 Schläge hinten. Auch im dritten Durchgang spielten wir wieder die beste Mannschaftsrunde und der Tagessieg war mit ingesamt 476 Schlägen geschafft, gefolgt von dem SSC Halver (501) und der Spielgemeinschaft Biebertal/Witten (506). Die Hardenberg Pötter als Aufsteiger in die Landesliga belegten mit 510 Schlag Rang 4. Die Herscheider erwischten mit 540 Schlägen einen rabenschwarzen Tag und wurden somit, was keiner mehr für möglich gehalten hatte, von uns vom 2. Platz in der Gesamtwertung verdrängt.

In der 6er Vereinsmannschaft kamen in diesem Jahr mit Maike Kursawe, Veronika Dietzel, Karsten Gattner, Andreas Dams, Andreas Reese, Klaus Gust, Heinz-Friedrich Rogall, Klaus-Martin Ellerbrock und Herbert Adam gleich 9 Spielerinnen und Spieler zum Einsatz. Alle gaben ihr bestes und somit konnte die Saison 2023 erfolgreich abgeschlossen werden. 

bl2st5.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]

Heimspiel verloren

Unser Heimspiel im DMV-Pokal stand wohl unter keinem guten Stern. Nachdem das Wetter es wochenlang gut mit den Minigolfern meinte, erwischten wir am letzten Sonntag genau das Gegenteil. Die erste Runde konnte zwar pünktlich, aber bei bereits leichtem getröpfel, gestartet werden. 

Mit dem BGV Backumer Tal Herten hatten wir ausgerechnet bei der Auslosung der 1. Runde den Aufstiegsaspiranten zur 3. Bundesliga erwischt und allen war klar, das wir an diesem Tag unsere Bestleistungen abrufen mußten um in dieser Begegnung zu bestehen. Um es vorwegzunehmen, das gelang uns in keiner Minute der Begegnung. So lagen wir nach dem 1. Durchgang bereits mit 4 : 6 Punkten hinten und nur Verobika Dietzel hatte mit 33 Schlag eine ansprechende Leistung gezeigt und lag dennoch gegen einen sehr starken Gegner mit 2 Schlägen zurück. Gegen Andreas Reese hatte Herten ihren schwächsten Spieler gesetzt und so führte Andreas trotz einer 34er Runde bereits mit 10 Schlag. Herbert Adam hatte Glück und konnte sich trotz einer schwachen Leistung mit einem Schlag vor seiner Gegnerin behaupten. Karsten Gattner und Klaus-Martin Ellerbrock hatten dieses Glück nicht und lagen mit 2 und 3 Schlägen hinten. 

Damit nicht genug, verstärkte sich der Regen anfangs der 2. Runde derart, das die Partie unterbrochen werden mußte. Entgegen dem Regenradar, das eine baldige Wetterbesserung verkündete,warteten wir jedoch bis 13:45 Uhr bis es weiterging. Das getröpfel ging aber weiter und verstärkte sich zum Ende des Durchgangs erneut. Beide Vereine beschlossen daher einstimmig das Turnier nach der 2. Runde abzubrechen und zu werten.

Der 2. Durchgang brachte keine Veränderung. Dabei ging es nur zwischen Klaus-Martin und seinem Gegner spannend zu, wobei er den Rückstand aber nur auf einen Schlag verkürzen konnte. Am Ende stand weiterhin eine Niederlage mit 4 : 6 Punkten. 

Wir wünschen aber dem BGV Backumer Tal Herten für die nächste Runde gegen den VfM Bottrop viel Erfolg.

11. Kemnader See Open

Pünktlich um 9:00 Uhr starteten die ersten 3 Teilnehmer bei bestem Minigolfwetter in die 11. Kemnader See Open. Nach den heißen und schwülen Temperaturen der Vortage empfanden wohl alle das aktuelle Wetter mit dem lebhaftem Wind als angenehm. Das diesjährige Starterfeld mit insgesamt 63 Teilnehmern, war auch, was die Spielstärke anbelangt bemerkenswert und so war es auch kein Wunder, das an diesem Tag sehr gute Ergebnisse erzielt wurden. Oliver Rathjens (VfM Bottrop) und Thomas Barke (1. MSC Wesel) erzielten dabei das Tagesbestergebnis mit jeweils 87 Schlag. Beide gehören zur Altersklasse 1 der Senioren und somit mußte ein Stechen über den Sieg in dieser Kategorie, das Oliver für sich entschied, entscheiden.  Norbert Rehfeld (Bergisch Land) erzielte ebenfalls eine beachtliche "88" und gewann damit bei den Senioren der Altersklasse 2. 

Der MGC Felderbachtal konnte ebenfalls mit guten Ergebnissen überzeugen. So belegte Maike Kursawe bei den Seniorinnen der AK 1 den mit ebenfalls sehr guten 93 Schlag Platz 1. Veronika Dietzel und Klaus-Martin Ellerbrock belegten dabei jeweils Platz 2 in ihren Kategorien. Zweimal Platz 4 sicherten sich außerdem Herbert Adam und Dieter Niederdräing. Bei der Teamwertung hatte am Ende Felderbachtal 1 die Nase vorn, gefolgt von Bergisch Land und Felderbachtal 2.

Am Ende nutzte unser Vorsitzender Klaus Gust den Rahmen der Siegerehrung und gratulierte Ursula und Dieter Niederdräing (Foto) zu ihrem 50 järigem Vereinsjubiläum und überreichte aus diesem Anlaß zwei Präsentkörbe. Beide stellten sich immer in den Dienst des Vereins und waren dabei  seit mehr als 40 Jahren als Kassierer für diesen tätig.

Ergebnisliste.pdf
PDF-Dokument [155.0 KB]

Felderbachtaler in E-Vogelheim erfolgreich

Der 47. Montapokal in Essen - Vogelheim fand mit über 70 Teilnehmern großen Zuspruch und war entsprechend hochwertig besetzt. Leider  war am Samstag der Wettergott den Minigolfern nicht wohlgesonnen unnd so gab es lange Regenunterbrechungen. Den gezeigten Leistungen merkte man dieses aber nicht an und so wurden die besten Ergebnisse sogar an diesem Tag erzielt.

Wir Felderbachtaler konnten uns an diesem Wochenende gleich 3 X in die Siegerlisten eintragen. So wurde Herbert Adam mit guten 79 Schlag 3. in seiner Altersklasse, Veronika Dietzel belegte in ihrer Kategorie einen guten 2. Platz und Maike Kursawe erzielte bei den Senniorinnen 1 mit sehr guten 75 Schlägen mit Abstand das beste Ergebnis. Auch der gute 4. Platz bei den Mannschaften war zufriedenstellend, ist aber sicher noch ausbaufähig.

Am 16.07. stehen auf der Anlage in Herbede unser Pokalturnier, die 11. Kemnader See Open, auf dem Programm. Hier zeichnet sich bereits jetzt ebenfalls eine gute Beteiligung ab.

Clubmeisterschaft 2023

Trotz Urlaubszeit und bereits 2 Krankmeldungen im Vorfeld, starteten erfreulicher Weise 11 Mitglieder in die erste Runde der diesjährigen Clubmeisterschaften, Leider mußten 2 Starter den Wettkampf aus gesundheitlichen Gründen, was sicherlich den hohen Temperaturen geschuldet war, abbrechen.

Bei diesen Temperaturen blieben leider auch die Ergebnisse hinter den Erwartungen zurück und so lagen am Ende Karsten Gattner, Klaus-Martin Ellerbrock und Andreas Dams mit jeweils 96 Schlag vorne. Erfreulich dabei, unser Neuzugang Karsten Gattner spielte mit 29 Schlag seine langersehnte erste grüne Runde. Wir wünschen ihm, dass noch möglichst viele folgen werden.

1. Spieltag.pdf
PDF-Dokument [62.9 KB]

Spieltag in Neviges (Hardenberg)

bl2st4.pdf
PDF-Dokument [749.7 KB]

Vereinspokal 2023

Nachdem die Viertelfinale gespielt sind ergeben sich nun folgende Begegnungen:

 

Halbfinale

Klaus Gust                            -  Herbert Adam

Gerno Grapengeter       -  Klaus-Martin Ellerbrock

 

Trostrunde

Dorothea Preuß               -  Heinz-Friedrich Rogall

Maike Kursawe                 -  Andreas Dams

 

Diese Runde muß bis zum 31.07. gespielt werden. Wir wünschen allen Gut Schlag.

Stand in der Bezirksliga 2

Nachdem wir bei den ersten Spieltagen in der Halle von Halver und in Attendorn jeweils denkbar knapp mit nur 3 Schlägen Rückstend  den

3. Platz belegten, mußten wir uns diesmal mit dem 4. Rang begnügen. Wie gewohnt waren auch im Biebertal die Teams Hardenberg Pötter und Herscheid nicht zu schlagen. Doch diesmal zog auch die Spielgemeinschaft Biebertal/Witten an uns vorbei. Nur Halver blieb hinter uns und somit erreichten wir das Minimalziel von 2 Punkten. Da wir noch unser Heimspiel vor uns haben, dürfte der Klassenerhalt aber damit gesichert sein. Im Kampf um den Staffelsieg haben die Pötter Hardenberg aus Neviges die Nase vorn und liefern sich mit den Herscheidern weiterhin einen spannenden Wettbewerb. Ebenso spannend geht es am Tabellenende zu. Hier liefern sich die Halveraner mit der Spielgemeinschaft rin Kopf an Kopf Rennen, das wohl erst am letzten Spieltag auf unserer Heimanlage entschieden wird.

Insgesamt bleiben aber alle, bis auf Maike, hinter ihren Erwartungen zurück, was damit eine mögliche bessere Plazuerung verhindert. Bisher wurden Andreas Dams, Maike Kursawe, Heinz-Friedrich Rogall, Klaus Gust, Herbert Adam, Klaus-Martin Ellerbrock und Andreas Reese in der Mannschaft eingesetzt. Neuling Karsten Gattner erzielte aber zuletzt starke Ergebnisse, was einen ersten Mannschaftseinsatz immer wahrscheinlicher werden läßt.

 

bl2st3.pdf
PDF-Dokument [719.1 KB]

Vereinspokal 2023 im neuen Gewand

Unsere neue Heimanlage im Freizeittreff Herbede bietet uns vollkommen neue Perspektiven. Um diesen Rechnung zu tragen, wurde der Wettbewerb neu gestaltet. Die Heimanlage bietet uns die Möglichkeit auf zwei Systemen, nämlich Beton und Eternit zu spielen. Wir behalten zwar den Matchplaymodus bei, spielen aber auf den Anlagen jeweils 9 festgelegte Bahnen. Statt einer Auslosung der Paarungen wird nun eine Qualifizierungsrunde gespielt. Die besten 8 Teilnehmer qualifizieren sich hier für die erste KO-Runde. In dieser spielt der Erstplazierte gegen den Achtplazierten, der Zweitplazierte gegen den Siebten und so weiter.

Die Gewinner spielen nach festgelegtem Chema die Runde 2. Die Verlierer spielen in der Trostrunde, ebenfalls nach festgelegtem Chema weiter. Am Ende spielen die Gewinner der Hauptrunde und der Trostrunde um Platz 1 und 2, die Verlierer der Halbfinals um Platz 3 und 4.

Die Qualifizierungsrunde ergab folgrnde Begegnungen in der ersten KO Runde:

 

Klaus Gust                                    - Dorothea Preuß

Herbert Adam                           - Heinz-Friedrich Rogall

Gerno Grapengeter               - Maike Kursawe

Klaus-Martin Ellerbrock   - Andreas Dams 

Trainingspokal 2023 mit neuem Modus

Am 18.04. war der Auftakt zum Trainingspokal für 2023. Gespielt wird immer Dienstags ab 17:30 Uhr. Das Ende des Wettbewerbs ist flexibel, es wird am Jahresende solange gespielt, wie es die Wetterbedingungen zulassen. Der Modus hierzu wurde leicht verändert. Die Handicupwertung bleibt, um auch neuen und den etwas schwächeren Spielern eine Chance zu bieten, sich vorne zu plazieren. Neu ist aber die Punktewertung. Hierbei erhält der Sieger  8 Punkte der zweite 6 Punkte, der dritte 5 Punkte usw. Ab dem 8. Platz geht der Teilnehmer leer aus. Die Punktewertung soll die häufige Teilnahme belohnen und damit den Wettbewerb noch aktraktiver gestalten. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. 

Trainingspokal 2023.pdf
PDF-Dokument [59.2 KB]

Auftakt im DMV Pokal gegen Herten

In diesem Jahr startet der DMV Pokal in eine neue Runde. Bei der Auslosung erwischten wir mit dem Backumer Tal Herten gleich in der ersten Runde erneut einen starken Gegner. Diesmal jedoch haben wir Heimrecht und damit die Chance gegen den Verbandsligisten dennoch in die 2. Runde einzuziehen. Gespielt wird am 23.07.2023 auf der Heimanlage im Freizeittreff Hebede.<< Neues Textfeld >>

Vereinspokal 2022

Nach spannenden Wettkämpfen im Viertelfinale wurden  nun folgende Begegnungen für das Halbfinale ausgelost:

 

Andreas Reese                       -     Herbert Adam

Gerno Grapengeter            -     Klaus-Martin Ellerbrock

 

Auch hier freuen wir uns auf spannende Wettkämpfe und wünschen den Vieren "Gut Schlag".

Kurpark Cup in Hamm

Zum diesjährigen Kurpark Cup am 30. und 31.07. reisten wir mit 6 Teilnehmern an. Bei schönstem Sommerwetter, in diesem Jahr schon fast selbstverständlich, erzielten gleich 3 Felderbachtaler jeweils in ihren Kategorien sehr gute Ergebnisse. Auf dieser bekannt sehr anspruchsvollen Anlage ragte besonders Klaus-Martin Ellerbrock heraus, der mit sehr guten 111 Schlag Platz 2 in der AK 2 belegte, gefolgt von Herbert Adam, auf Platz 3 mit 115 Schlag.  Ebenfall eine gute Plazierung erzielte Dorothea Preuß, die bei den Seniorinnen ebenfalls Platz 2 belegte.

 

Dieses Turnier war gleichzeitig in diesem Jahr das letzte Wertungsturnier für die Westdeutschen Meisterschaften der Cobigolfer. Nach den Stationen in Essen Stoppenberg, Hilden, Essen-Vogelheim und Witten Herbede stehen nun die Sieger fest. Nach recht erfolgreichen Jahren konnte sich bis auf Dorothea Preuß in diesem Jahr leider niemand unter die besten 3 in seiner jeweiligen Kategorie plazieren. Dorothea belegte letztlich Rang 2 in der AK 1 der Seniorinnen. Herbert Adam stellte seine gute Form ebenfalls unter Beweis und belegte am Ende Rang 4 in einem sehr guten Teilnehmerfeld in der AK 2.  Hierbei verfehlte er den 2. Rang um gerade einmal 1 Schlag.

 

Bereits Qualifiziert für die nächstjährige DM in Hamm sind damit aus Felderbachtaler Sicht Dorothea Preuß, Ralf Schewerda, Klaus Gust, Heinz-Friedrich Rogall und Herbert Adam

WDM 2022_Turnier 5_Endstand.pdf
PDF-Dokument [194.7 KB]

10. Kemnader See Open

Nachdem wir gezwungen waren die Heimanlage zu wechseln, sahen wir uns ebenfalls genötigt auch den Namen unseres jährlichen Pokalturniers zu ändern. Der Wechsel der Heimanlage vom Oveney auf die andere Seeseite in Herbede fiel uns allen schwer. Schließlich haben die Mitglieder des Vereins nicht nur immer wieder viel Arbeit in den Erhalt der Anlage investiert, sondern wir haben uns auch all die Jahre dort sehr wohl gefühlt. Leider sah sich die Freizeitzentrum Kemnade GmbH nicht mehr in der Lage die Materialkosten für den Erhalt zu investieren. Hinzu kamen Sicherheitsmängel  die wir nicht weiter ignorieren konnten. 

Zum Glück hielten uns die meisten Teilnehmer der vergangenen Jahre die Treue und kamen auch in diesem Jahr. Damit halfen sie uns den Wechsel erfolgreich zu kompensieren. Mit 50 Teilnehmern war das Starterfeld in etwa vergleichbar mit dem der Vorjahre und auch die Ergebnisse waren ähnlich. So spielte Gerno Grapengeter mit 87 Schlag das Tagesbestergebnis und konnte sich damit den Sieg in der AK 1 sichern. Gerno spielt für Dormagen-Brechten, ist aber auch passiv bei uns Mitglied. Weiter in die Siegerliste eintragen konnten sich Jan Peithmann vom 1. Essener CGC (Jugend) mit 96 Schlag, Manuela Wolf, Bastion Lippstadt (Damen) 104, Pascal Börger VfB Osnabrück (Herren) nach Stechen 96, Maike Reese, MGC Felderbachtal (Seniorinnen) 100 und Herbert Adam MGC Felderbachtal (AK 2) mit 91.  Rolf Lenk vom MGC As Witten, ein Urgestein dieser Anlage setzte sich mit 106 Schlag in AK Ü 70 durch.

Wir badanken uns noch einmal bei allen Teilnehmern und den Helfern und hoffen euch auch im nächsten Jehr wieder begrüßen zu dürfen. Unser Dank gilt aber auch den Pächtern der Anlage, die uns das Gefühl geben willkommen zu sein und mit einer guten Bewirtung zun Erfolg des Turniers beigetragen haben.

Ergebnisliste.pdf
PDF-Dokument [135.2 KB]

2. Runde Vereinspokal

Nach den den durchweg spannenden Begegnungen der ersten Runde im Vereinspokal ergab die Auslosungder

2. Runde nun folgende Begegnungen:

 

Andreas Reese                         -    Klaus Gust

Herbert Adam                          -    Dieter Niederdräing

Gerno Grapengeter               -     Ludger Honnacker

Klaus-Martin Ellerbrock    -     Andreas Dams

 

Besondere Spannung ist zu erwarten, da diese Begegnungen auf unserer neuen Heimanlage in Herbede ausgetragen werden. Man darf gespann sein, wer mit den neuen Gegebenheiten am schnellsten zurecht kommt. Gespielt werden die Paarungen bis zum 15.08.2022.

Trainingspokal 2022

Wie bereits gewohnt, wird auch in diesem Jahr wieder der Trainingspokal ausgespielt. So starteten wir heute bei sonnigem Wetter aber trotzdem kühlen Temperaturen offiziell in die neue Saison auf der Heimbahn in Bochum Stiepel.  Aber nicht nur das Wetter konnte sich sehen lassen, nein auch die Ergebnisse zeigten das wir über den Winter nichts verlernt haben. So startete Herbert Adam gleich mit einer Schlagzahl von 59 als Tagessieger. Klaus Gust konnte seine ansteigende Form mit der besten Einzelrunde von 26 Schlag ebenfalls unter Beweis stellen.

Trainingspokal 2022.pdf
PDF-Dokument [72.5 KB]

Meisterschaft in Dormagen

Am 10.04.2022 war es endlich soweit. Das erste Meisterschaftsturnier seit 2019 konnte gespielt werden. Nach den neuesten Lockerungen während der Pandemie durften wir endlich wieder die Schläger bei einem Verbandsturnier schwingen. Wie erwartet taten wir uns schwer. Zum Einen fehlten mit Klaus Martin Ellerbrock und Maike Reese zwei Mannschaftsspieler und zum Anderen war für uns die Anlage in Dormagen für uns Neuland und so war es kein Wunder das wir den BGS Hardenberg Pötter 3 und das Team von Bergisch Land 2, die sich am Ende Platz 1 teilten, ziehen lassen mußten. Wir landeten dann auf Platz 3. Die Mannschaft spielte in der Besetzung Andreas Dams (119 Schlag), Ludger Honnacker (110), Klaus Gust (120), Dieter Niederdräing (131), Herbert Adam (102) und Andreas Reese (98). Als Einzelspieler waren für uns noch Dorothea Preuß (137); veronika Dietzel (129), Ralf Schewerda (121) und Heinz-Friedrich Rogall (119) am Start.

 

Am 01.05. steht die nächste Aufgabe in Hilden auf dem Programm. Hier werden auch Maike und Klaus-Martin wieder dabei sein, so das auch eine bessere Plazierung möglich scheint.

Jahreshauptversammlung 2022

Unsere Jahreshauptversammlung fand in diesem Jahr am 02.04. im Restaurant Toskana in Hattingen - Welper statt. Nachdem die Zusammenkunft wegen der Pandemie mehrfach verschoben werden mußte, konnte die Versammlung nun endlich stattfinden. So war es kein Wunder, das sich alle auf den Abend freuten und die Mitglieder zahlreich erschienen.

 

Gleich zu Beginn, nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Klaus Gust, ehrte man die Sieger und Plazierten der Vereinsinternen Wettbewebe. Anschließend wurde Andreas Reese zum Versammlungsleiter gewählt. Er lobte die Arbeit desVorstandes auch während der Pandemie und schlug der Versammlung die globale Entlastung des Vorstandes vor, was von der Versammlung auch einstimmig angenommen wurde. Klaus Gust wurde von der Versammlung zur Wiederwahl als 1. Vorsitzender des Vereins vorgeschlagen. Die Wahl erfolgte einstimmig und Klaus nahm die Wahl an. Die Wahl der übrigen Vorstandsmitglieder ging ebenfalls geräuschlos über die Bühne und so wurden alle in ihren Ämtern bestätigt. Nach den Wahlen erfolgte eine Pause um die bestellten Speisen genußvoll zu verzehren.

 

Weiter wurde beschlossen, den vom Sturm zerstörten Geräteschuppen notfalls durch den Verein zu ersetzen.

Herbert gab einen Bericht über die diesjährige JHV des DCV bei der er als Delegierter des Vereins anwesend war.

Unter verschiedenes fand dann am Ende die Auslosung der 1. Runde des Vereinspokals, die bis zum 15.05. gespielt werden muß, statt. Hannah Reese bediente die Lostrommel und so wurden folgende Begegnungen ermittelt:

 

Ralf Schewerda                         - Andreas Dams                                      Andreas Reese                        - Dorothea Preuß

Klaus-Martin Ellerbrock     - Maike Reese                                          Herbert Adam                         - Veronika Doetzel

Klaus Gust                                      - Piroschka Dorfmeister                 Heinz-Friedrich Rogall    - Ludger Honnacker

Gerno Grapengeter                  - Christina Dietzel                               Dieter Niederdräing          - Tanja Dams                                           

DMV Pokal 2021 beim VfB Osnabrück

Am 23.10.2021 starteten wir Ersatzgeschwächt aber Hoffnungsvoll zur DMV Poakalbegegnung nach Osnabrück. Der Wetterbericht versprach 2 sonnige Tage auf der schönen Anlage im Nettetal. Um 10:00 Uhr stiegen wir bei sehr kühlen, aber der Jahreszeit entsprechend, ins Training ein. Da einige von uns bereits am diesjährigem Wassermühlencup teilgenommen hatten, war die Anlage bekannt und wir konnten zügig ins Bahnentraining einsteigen. Die Rundenergebnisse die zum Trainingsabschluß von uns gespielt wurden machten ebenfalls Hoffnung den Heimspielern paroli bieten zu können und so checkten wir am Abend zuversichtlich in unser Hotel ein. Das Restaurant bot kulinarisch einiges und so verbrachten wir einen angenehmen Abend in Wallenhorst.

Der Sonntag empfing uns dann mit sehr kalten Temperaturen. Bei Beginn des Wettampfes zeigte das Thermometer gerade mal 5° C.  So war es kein Wunder, das die erste Runde Ergebnismäßig sehr verhalten begann. Dennoch zeigte sich bereits hier das ein Sieg nur schwer einzufahren war, denn wir lagen nach dieser bereits mit

3 : 7 Punkten hinten. Es sollte aber noch schlimmer kommen, nach der 2. Runde war Herbert der einzige der noch mithalten konnte und gegen seinen Gegner noch mit 1 Schlag führte. Auch die Auswechselung von Klaus gegen Dieter nach Bahn 7 in der 2. Runde half nicht weiter. Am Ende holte Herbert mit seinem Unentschieden gegen Udo Schulte den einzigen Punkt und die Partie ging mit 1 : 9 Punkten verloren. Der VfB Osnabrück, der uns sehr freundlich empfangen hat und sich als hervorragender Gastgeber auszeichnete, entschädigte uns am Ende aber mit einigen leckeren Grillwürstchen und einem leckeren Kartoffelsalat. Trotz der Niederlage blieb unsere Stimmung gut und wir wünschen dem VfB für den weiteren Weg viel Erfolg. Nachstehend noch die Spielpaarungen mit Ergebnissen:

Jens Börger               -      Ludger Honnacker                                    =   85 : 102

Markus Möller        -      Maike Reese                                                    =   88 : 95

Jens-Bob Zschäpe -     Dierter Niederdräing / Klaus Gust  =   98 : 109

Udo Schulte               -     Herbert Adam                                                =   93 : 93

Sven Dunker             -     Ralf Schewerda                                             =   88 : 124

 

Endstand der Clubmeisterschaft 2021

Am Samstag dem 15.10. wurden die letzten 3 Durchgänge zur Ermittlung der Clubmeister 2021 gespielt. Leider war die Beteiligung aus unterschiedlichen Gründen an diesem Tag recht mager. So ließen auch die erzielten Ergebnisse einige Wünsche offen.

Insgesamt wurden aber auch in diesem Jahr wieder gute Resultate erzielt. Besonders erwähnenswert ist das Ergebnis von Klaus-Martin Ellerbrock , der am 2. Spieltag mit 84 Schlägen über 3 Durchgänge neue Maßstäbe setzte.

Clubmeisterin wurde wie bereits im Vorjahr Veronika Dietzel, bei den Herren siegte Klaus-Martin Ellerbrock. Wir gratulieren aber auch allen Platzierten auf den nachfolgenden Plätzen.

 

Für 2022 wünschen wir uns wieder einen geregelten Spielbetrieb. Dieser wurde von allen schmerzlich vermißt. Wir hoffen das alle die Pandemie gesund überstehen und das wir im kommenden Jahr wieder normal unseren Sport betreiben können.

3. Spieltag.pdf
PDF-Dokument [70.4 KB]

Clubmeisterschaft 2021

Am 04.09.  wurden die ersten 3 Runden zur Ermittlung der Clubmeister für das Jahr 2021 gespielt. Nachdem das Meisterschaftsturnier auf der Heimanlage, wie auch alle anderen Ligenspiele, der Pandemie zum Opfer gefallen sind und unser Pokalturnier buchstäblich ins Wasser fiel, traten am 04.09. 11 Teilnehmer zu den ersten Wertungsrunden an.

Der Wettergott hatte diesmal ein einsehen. Angekündigt war sonniges Wetter, erhalten haben wir einen bedeckten Himmel bei kühlen Temperaturen, aber es blieb zumindestens trocken. Die Ergebnisse konnten sich aber sehen lassen und so spielte Neuzugang Gerno Grapengeter im ersten Durchgang eine 25. Leider konnte er das Niveau nicht halten und legte eine 33 und eine 34 nach. Mit 92 Schlägen erzielte er aber bei den Herren damit einen beachtlichen 3. Rang. Besser machte es dagegen Andreas Dams, der trotz beruflich bedingter Trainingsrückstände mit 89 Schlägen das Tagesbestergebnis erzielte. Platz 2 bei den Herren erzielte Klaus-Martin Ellerbrock mit ebenfalls sehr guten 90 Schlägen.

Bei den Damen startete Veronika Dietzel mit 30 Schlägen in den Wettkampf. Auch sie spielte in der Folge etwas Glücklos, behauptete aber am Ende Platz 1, gefolgt gleichauf von ihrer Tochter Christina und Dorothea Preuß auf den Plätzen 2 und 3..

Abgerundet wurde der Tag mit einem gemütlichen Grillen. Obwohl sich auch hier die Sonne nur gelegentlich zeigte, tat das der Stmmung aber keinen  Abbruch.

1. Spieltag.xls
Microsoft Excel-Dokument [40.0 KB]
2. Spieltag.xls
Microsoft Excel-Dokument [50.5 KB]

Halbfinale des Vereinspokals ausgelost

Am 31.08. wurden die Halbfinalbegegnungen für den Vereinspokal ausgelost. Es ergaben sich folgende Begegnungen:

 

Ralf Schewerda                        - Klaus-Martin Ellerbrock

Günter Göbel                              - Klaus Gust

 

Wir wünschen den Teilnehmern Gut Schlag und hoffen auf spannende Wettkämpfe.

Abschlußtabelle Trainingspokal 2021 - Stand 21.09.

Trainingspokal 2021.pdf
PDF-Dokument [73.6 KB]

Viertelfinale ausgelost

Am 27.07. ergab die Auslosung für das Viertelfinale im Vereinspokal folgende Begegnungen:

 

Klaus Gust                                      -  Herbert Adam

Klaus-Martin Ellebrock        -  Dorothea Preuß

Wilfried Pappmann                 -  Günter Göbel

Dieter Niederdräing                -  Ralf Schewerda

 

Die Begegnungen müssen bis zum 31.08.2021 gespielt werden.

Vereinspokal 2021

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 19.06.2021 wurde die erste Runde des diesjährigen Vereinspokal ausgelost. Gespielt wird im bekannten Matchplaymodus. Sieger der Begegnung ist derjenige, der 2 Runden gewinnen konnte. Die erste Runde ist bis zum 18.07. zu spielen. Gelost wurden folgende Paarungen:

 

Marina Göbel                                 -  Günter Göbel

Andreas Dams                              -  Herbert Adam

Ralf Schewerda                            -  Ludger Honnacker

Dieter Niederdräing                -  Maike Reese

Heinz-Friedrich Rogall          -  Klaus Gust

 

Die Teilnehmer Dorthea Preuß, Klaus-Martin Ellerbrock und Wilfried Pappmann erhielten ein Freilos.

9. Oveney Open am 04.07.2021

Wir dürfen wieder. Am 04.07.2021 tragen wir die 9. Oveney Open aus. Wie gewohnt werden wir wieder für ausreichende Verpflegung zu zivilen Preisen sorgen. In den nächsten Tage werden wir auf dieser Homepage wieder eine Sonderseite veröffentlichen. Auf dieser werden wie gewohnt alle wichtigen Informationen veröffentlicht.

Wir freuen uns schon jetzt auf eure Teilnahme.

Der Trainingspokal 2021 ist gestartet

Am 20.04.2021 wurde der Trainingspokal für 2021 von 9 Mitgliedern gestartet. Das Wette war hervorragend und die ersten Ergebnisse im laufenden Jahr konnten sich absolut sehen lassen. So spielten Dieter mit 58 und Klaus-Martin mit 59 gleicch 2 Teilneehmer ein grünes Ergebnis über 2 Durchgänge. Das läßt wieder auf ein spannendes Rennen in diesem Jahr schließen.

Trainingspokal 2021.pdf
PDF-Dokument [70.9 KB]

Gabi Adam verstorben

Die Mitglieder des MGC Felderbachtal sind fassungslos, dass ihre Freundin und Vereinskollegin aus ihrer Mitte gerissen wurde.

 

Trotz der langjährigen Erkrankung, gegen die sie bewundernswert und immer voller Optimismus ankämpfte, kam ihr Tod doch so plötzlich und unerwartet. Gabi Adam war seit vielen Jahren eine begeisterte Minigolferin. Auf vielen Turnieren sah man sie, immer an der Seite ihres Ehemannes Herbert.

 

Aber man sah sie nicht nur. Man hörte auch oft ihr herzhaftes und ansteckendes Lachen. Ihre liebenswerte Art und  ihren Sinn für Humor werden wir sehr vermissen.

 

Wir werden ihr für alle Zeit ein ehrendes Andenken bewahren.

Den Hinterbliebenen sprechen wir unser tiefempfundenes Mitgefühl aus.

 

Im Namen aller Mitglieder:

 

Der Vorstand des MGC Felderbachtal

 

Auslosung Vereinspokal

Heute wurden die letzten beiden Begegnungen des Viertelfinales im Vereinspokal ausgetragen. Hierbei setzte sich Klaus-Martin souverän gegen Herbert mit 2 gewonnenen Runden durch. Die Partie Klaus gegen Heiner verlief spannender, hier mußte die 3. Runde, die am Ende Klaus knapp für sich entschied, durch.

 

Die Auslosung für das Halbfinale ergab folgende Begegnungen:

 

Ralf  Schewerda            -  Klaus Gust

Dieter Niederdräing  -  Klaus-Martin   1 : 2

 

Wir wünschen hierfür viel Erfolg.

8. Oveney Open voller Erfolg

43 Teilnehmer, ideales Turnierwetter und vor allem motivierte und fantastische Teilnehmer bildeten den Rahmen für die 8. Oveney Open. So war es kein Wunder, dass das Turnier trotz der Beeinträchtigungen durch das Corona-Virus zum vollen Erfolg wurden.

Noch im Frühjahr mußte der ursprüngliche Termin abgesagt bzw. verschoben werden. Umso größer waren die Erwartungen, trotz der Beschränkungen, das Turnier jetzt durchführen zu können. Alle Teilnehmer hielten sich vorbildlich an die Hygieneregeln, nur Besucher und Zuschauer durften leider nicht auf die Anlage, was die Ergebnisse aber nicht beeinflußte. So wurden an diesem Tag 13 grüne Runden gespielt. Klaus Gust (Felderbachtal) und Lars Zornstein (CGV Hamm) erzielten dabei mit jeweils 26 Schlag das beste Ergebnis für die Einzelrunde. Das Tagesbestergebnis über 3 Runden erzielte Andreas Reese (MSK Neheim-Hüsten) mit 89 Schlag und sicherte sich damit den 1. Platz bei den Jungsenioren. Bemerkenswert auch das Ergebnis von Günter Göbel (Felderbachtal), der das Rennen bei den Senioren der AK II mit 91. Schlag für sich entschied. Maike Reese und Veronika Dietzel konnten sich bei den Damen und den Seniorinnen durchsetzen und so blieben 3 von 6 Einzeltitel im eigenen Verein.

Auch in den Teamwettbewerben konnte sich die jeweiligen Heimmannschaften durchsetzen. In der Besetzung Göbel, Dams, Ellerbrock, Niederdräing und Adam erzielte das 5er Team mit Streicher einen Rundenschnitt von 30,8 gewann man den Wettbewerb vor den starken Hammern, die mit einem Schnitt von 31,9 den 2. Platz belegten. Auch bei den 3er Team setzte sich die Heimmannschaft in der Besetzung Dietzel, Honnacker und Gust gegen das Team aus Osnabrück durch.

Unser Dank gilt allen Teilnehmern und den vielen Helfern, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten und vor allem dem Verpflegungsteam, das den Rahmen des Turniers wie gewohnt abrundete. 

Montapokalturnier in Essen Vogelheim

Mit 6 Teilnehmern nahmen wir vom 07.08. - 09.08. am Pokalturnier des 1. Essener CGC Blau Gold bei Temperaturen von weit über 30° C teil. Bis auf Veronika Dietzel, die sich trotz der Hitze bei den Seniorinnen der AK 2 durchsetzen konnte, zollten wir den Temperaturen Tribut und belegten nur mäßige Platzierungen. Man merkte allen Teilnehmern die Anstrengungen an und so war es kein Wunder, das auch die Ergebnisse insgesamt hinter denen der Vorjahre zurückblieben.

Dennoch freute man sich, das in diesem Jahr, das bedingt durch die Coronakrise ohne sportliche Höhepunkte verlief, wieder mal ein Turnier gespielt werden konnte.

 

Ergebnisliste Monta 2020.pdf
PDF-Dokument [609.2 KB]

1. Spieltag zur Clubmeisterschaft 2020

Am 25.07. traten 11 Teilnehmer zum 1. Spieltag der diesjährigen Clubmeisterschaft an. Die Ergebnisse wie auch die Teilnehmerzahlen waren eher durchwachsen. Einzig Veronika Dietzel bei den Damen und Klaus-Martin Ellerbrock bei den Herren, konnten mit Ergebnissen von 97 bzw. 92 Schlag überzeugen. Bei den Damen belegten  Dorothea Preuß und Marina Göbel die Plätze 2 und 3. Doro erzielte hierbei als Neuzugang mit 106 Schlag ebenfalls ein Ergebnis, das sich bei besseren Platzkenntnissen sicher noch steigern läßt.

Heinz Rogall belegten bei den Herren mit Ergebnissen von 95 und 98 Schlag die Plätze 2 und 3. Beide blieben damit aber deutlich hinter den Erwartungen zurück. Gespannt blicken deshalb alle auf die 8. Oveney Open am 06.09., da die hier erzielten Ergebnisse ebenfalls in die Wertung der Clubmeisterschaften einfließen.

 

Im Rahmen des Spieltages wurde auch die nächste Runde des Vereinspokals ausgelost. Die nachstehenden Begegnungen des Viertelfinals müssen dann bis zum 30.08. gespielt werden.

 

Dieter Niederdräing     -      Marina Göbel

Herbert Adam                    -      Klaus-Martin Ellerbrock

Ralf Schewerda                 -      Wilfried Pappmann

Heinz Rogall                        -      Klaus Gust

 

Hierfür wünschen wir allen Teilehmern "Gut Schlag".

1. Spieltag.xls
Microsoft Excel-Dokument [40.0 KB]

Trainingspokal jeden Dienstag um 17:30 Uhr 

Nachdem uns der Covid Virus zu einer Zwangspause verdonnert hat, sind wir wieder auf der Anlage zurück. Natürlich mit den notwendigen Abstandsregeln und den entsprechenden Hygienebestimmungen.

Da der Turnierbetrieb erst in Kürze wieder aufgenommen wird und das auch nur sehr eingeschränkt, haben wir uns entschlossen mehr auf der eigenen Anlage präsent zu sein.

Um das Training interessanter zu gestalten haben wir einen Trainingspokal mit Handicup-Wertung ins Leben gerufen. Hierfür werden bis zum Saisonende im September immer Dienstags um 17:30 Uhr 2 Runden gespielt. Um in die Wertung zu kommen, muss man letztlich mindest 8 mal teilgenommen haben. Gäste sind herzlich willkommen.

2 Spieltage liegen bereits hinter uns, Die aktuelle Wertungstabelle  ist unten angefügt und wird nach jedem Dienstag aktualisiert. 

Trainingspokal 2020.pdf
PDF-Dokument [69.3 KB]

4. Sauerlandcup in Halver

Am 25. u. 26.01. trafen sich die Minigolfer erneut in der Minigolfhalle in Halver. Auch diesmal waren mit  Doro Preuß (Bild), Günter Göbel, Heiner Rogall und Herbert Adam wieder 4 Aktive am Start. Doro gab nicht nur ihr Debut für den MGC Felderbachtal, sondern für sie war auch das System Eternit Neuland. Für die wenigen Trainingseinheiten auf dem neuen System schlug sie sich ganz beachtlich und wird sicherlich die erwartete Verstärkung für unsere Damenmannschaft.

Leider blieben Günter und Heiner etwas hinter den Erwartungen zurück und nur Herbert bestätigte mit der exakt gleichen Schlagzahl von 91 in den vier Durchgängen das Ergebnis  des letzten Turniers in der Halveraner Halle.

4.Sauerl_Cup20 (1).pdf
PDF-Dokument [204.1 KB]

Jahreshauptversammlung 2020

Am 18.01. trafen sich die Mitglieder zur diesjärigen Hauptversammlung im Vereinslokal "zum Deutschen" in Hattingen. Nach der Begrüßung durch Klaus Gust, unserem langjährigen 1. Vorsitzenden standen die in schriftlicher Form vorliegenden Ressortberichte zur Diskussion.

Nach der Aussprache, in der dem Vorstand für seine geleistete Arbeit gedankt wurde, stimmten die Mitglieder für eine globale Entlastung.

Anschließend wurden bei den Neuwahlen alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt und erneut für die kommenden zwei Jahre wiedergewählt.

Trotz steigender Kosten entschied die Versammlung, dass die Beiträge nicht erhöht werden.

Auch im vor uns liegendem Jahr liegt der Fokus wieder auf dem Klassenerhalt in der NBV-Bezirksliga und die Titelverteidigung der Seniorenmannschaft bei den Westdeutschen Meisterschaften der Cobigolfer. Da mit Doro Preuß ein neues Mitglied gewonnen wurde, werden wir in diesem Wettbewerb diesmal  auch mit einer Damenmannschaft vertreten sein.

Zum Ende stand dann noch die Auslosung für den diesjährigen Vereinspokal auf dem Programm. In der Vorrunde, die bis zum 15.05. gespielt sein muß, kommt es zu folgenden Begegnungen:

 

Veronika Dietzel             -            Dieter Niederdräing

Andreas Dams                   -            Marina Göbel

 

Für die anschließende Hauptrunde wurden folgende Begegnungen gelost:

 

Tanja Dams                                           -      Klaus-Martin Ellerbrock

Wilfried Pappmann                        -      Ludger Honnacker

Dieter Niederdräing                       -      Piroschka Dorfmeister

Dorothea Preuß                                  -      Klaus Gust

Herbert Adam                                      -       Maike Reese

Ralf Schewerda                                   -       Günter Göbel

Gabi Adam                                              -       M. Göbel

Heinz-Friedrich Rogall                 -       Gerd Dietzel

 

Diese Runde muß bis zum 26.07. gespielt werden.

Jahresabschlußfeier 2019

Am 11.01.20 trafen sich unsere Mitglieder in unserem Vereinslokal zur Jahresabschlußfeier der zurückliegenden Saison 2019. Vor, während und nach dem Essen ließ man im gemütlichen Rahmen die vergangene Saison noch einmal aufleben und erinnerte sich an die vielen schönen Momente.

Auch viele Anekdötchen aus den vergangenen Jahren ließ man an diesem Abend noch einmal revue passieren und so manch erheiternde Erlebnisse trugen zu einem gelungenem Abend bei.

Im Rahmen wurden dann noch die Sieger der Clubinternen Turniere mit einer Urkunde und einem Wunschball geehrt.

Saisonstart in der Minigolfhalle in Halver

Zum Saisonstart am 04.01. und 05.01.2020  in der Minigolfhalle in Halver traf sich wieder einmal die Elite zum diesjährigen Seniorencup. Mittlerweile traditionell eröffnen dabei die Seniorinnen und Senioren der AK 1 und 2 das neue Minigolfjahr.

In einem sehr starken Teilnehmerfeld aus den Bundesligen und den Spitzenvereinen des NBV erzielte unsere Seniorenmannschaft einen beachtlichen 8. Platz. Gesundheitsbedingt konnte Heiner Rogall nicht antreten, was eine bessere Plazierung leider verhinderte. Für uns am Start waren Günter Göbel (108 Schlag), Andreas Dams (105), Ludger Honnacker (96) und Herbert Adam (91). Ein Patzer im 3. Durchgang an Bahn 7 verhinderte, das Herbert sein Ziel, erstmalig unter 90 Schlag zu bleiben, erreichte und so mußte er sich mit einem Rundenschnitt von 22,75 Schlag und einem dennoch beachtlichen 7. Platz zufrieden geben.

Da wir auch in dieser Meisterschaftssaison zwei Mal auf Eternit antreten müssen, kann das Turnier als erfolgreicher Ausflug in der Saisonvorbereitung verbucht werden.

4.Sen-Cup-20Ergeb (1).pdf
PDF-Dokument [197.8 KB]

Jahresabschlußfeier in Hamm

Am 16.11. trafen sich die Cobigolfer des Nordrhein-Westfälischen-Bahnengolfverbandes in Hamm zu ihrer traditionellen Jahresabschlußfeier. Im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins, verbunden mit einem leckeren Schnitzelbuffet und der anschließenden Siegerehrung der WDM 2019 ließ man die vergangene Saison noch einmal Revue passieren. Wie immer lies man den Abend mit 2 Bingorunden, bei dem es einige Turnierbälle zu gewinnen gab, ausklingen. Bereits jetzt war die Vorfreude auf die kommende Saison, die ihren Höhepunkt bei der DM in Essen-Vogelheim finden wird, zu spüren und man ging mit dem Wunsch, sich im kommenden Jahr "Gesund" wiederzutreffen, auseinander.

Neuer  Bahnrekord in der Minigolfhalle in Halver

Am 26. und 27.10. fanden die Hallenmeisterschaften in der Minigolhalle von Halver statt. Mit Klaus Gust, Günter Göbel, Heinz-Friedrich Rogall und Herbert Adam waren wir mit 4 Felderbachtalern in einem sehr starken Teilnehmerfeld dabei. So konnte es auch nicht verwundern, dass die Plazierungen, trotz ansprechender Ergebnisse, nicht für das Treppchen reichte. Die beste Plazierung erzielte dabei Herbert mit Rang 5 in der Altersklasse II.

Besonders erwähnenswert aber das Ergebnis von Kenny-Marc Schmeckenbecher des MC Lüdenscheid. Dieser stallte mit Rundenergebnissen von 18, 18, 19 und 20, also insgesamt 75 Schlag, einen neuen Bahnrekord über 4 Durchgänge auf.

Ergebnisslist_wintermeister19.pdf
PDF-Dokument [199.7 KB]

WDM der Cobigolfer erfolgreich beendet

Bereits am letzten Sonntag dem 29.09. wurde die diesjährige Cobigolf-WDM beendet. Leider fiel der letzte Spieltag buchstäblich ins Wasser und mußte bereits nach einem Durchgang abgebrochen werden. Die Sportwarte der Vereine entschieden sich den Termin nicht nachzuholen, sondern die Westdeutschen Meisterschaften mit den gespielten 6 Turnieren zu beenden.

Aus Sicht des MGC Felderbachtal war dies eine sehr erfolgreiche Saison, insbesondere deshalb, weil wir erst vor 2 Jahren dem Deutschen Cobigolf  Verband beigetreten sind. Bei den Seniorinnen der Altersklasse 2 belegten Veronika Dietzel und Gabriele Adam wie schon bei der DM Rang 1 und 3. In der gleichen Alterklasse belegten Herbert Adam und Ludger Honnacker die Plätze 2 und 3. Auch der 4. Platz von Heinz Rogall in einem sehr starken Teilnehmerfeld verdient eine besondere Beachtung. Besonders erfreulich aber ist der 1. Platz der Seniorenmannschaft, die unangefochten den Titel des Westdeutschen Meisters errang.

WDM 2019_final.pdf
PDF-Dokument [272.8 KB]

Saison 2019 beendet

Mit dem letzten Spieltag zur diesjährigen Clubmeisterschaft beendeten unsere Aktiven am 03.10. unsere Freiluftsaison 2019. In beiden Wettbewerben, also sowohl bei den Damen und auch bei den Herren entschied der letzte Durchgang über die Platzierungen. Am Ende behielt Maike Reese gegen Veronika Dietzel bei den Damen die Nase vorn. Noch spannender ging es aber bei den Herren zu. Klaus-Martin Ellerbrock startete eine Aufholjagt, die am Ende leider nicht belohnt wurde. Ganze 3 Schlag über drei gewertete Turniere standen am Ende zuviel auf dem Protokoll und so belegte er am Ende Platz 3. Herbert Adam der bereits nach zwei Turnieren bis dahin unangefochten führte, wurde am letzten Spieltag nach einer schwachen Leistung noch von Heinz Rogall abgefangen. So gab es am Ende bei den Herren  mit jeweils 311 Schlag nach 10 Durchgängen auf 2 Teilnehmer auf Platz 1. 

Mitgliederversammlung

Am 27.09. trafen sich die Mitglieder des MGC Felderbachtal zur Mitgliederversammlung im Restaurant "Zum Deutschen" in Hattingen. Wichtigster Tagesordnungspunkt an diesem Abend war die Ehrung von Veronika Dietzel (links im Bild) und von Gabriele Adam für ihre Erfolge bei der diesjährigen Cobigolf DM in Essen-Stoppenberg. Veronika wurde hier Deutsche Meisterin und Gabi belegte Platz 3.

Außerdem wurde das heutige Lokal als neuer Versammlungs-ort und für die monatlichen Treffen fesgelegt. Die sich hieraus ergebenden Termine sind bereits hier auf der Homepage erfaßt.

Heinz Rogall gewinnt den Vereinspokal 2019

Wie bereits im Vorjahr konnte Heinz Rogall auch diesmal das Finale im Vereinspokal für sich entscheiden. Der besondere und bei allen beliebte Modus in diesem Wettbewerb sorgte wieder einmal für Überraschungen und so belegten Gerd und Veronika Dietzel die Plätze 2 und 3.

Das besondere an diesem Wettbewerb ist, das am Ende nicht alle Schläge, wie sonst üblich, addiert werden., sondern der Gewinn an jeder einzelnen Bahn zählt. Ein Fehler an der einen Bahn kann also jederzeit durch zum Beispiel ein As an einer anderen Bahn ausgeglichen werden. Am Ende zählt dann, wer in einem Durchgang die meisten Bahnen gewinnt und wer zuerst 2 Durchgänge so für sich entscheiden kann.

Diese Art des Wettbewerbs erfordert zum Einen ein hohes Maß an Konzentration während des gesamten Durchgangs, andererseits bietet dies aber die Möglichkeit einen groben Fehler, wie im ungüstigstem Fall eine 7 an einer Bahn, schnell wieder zu egalisieren.

Clubmeisterschaft 2019

Am Samstag dem 31.08. wurde auf der Anlage am Oveney in Bochum Stiepel die 3. Runde der diesjährigen Clubmeisterschaften ausgetragen. Mit jeweils 93 Schlag über 3 Durchgänge, also einem Schnitt von 31 Schlag pro Runde erzielten Gerd Dietzel und Heinz Rogall diesmal die Tagesbestergebnisse. Damit festigte Heinz nach 3 Spieltagen, mit einem Gesamtschnitt von 30,833,  seinen 2. Platz bei den Herren. Herbert Adam liegt zur Zeit mit einem Schnitt von 29,571 in Führung und Klaus-Martin Ellerbrock mit einem Schnitt von 31,883 auf Platz 3.

 

Spannung pur dagegen bei den Damen. Hier liegt Veronika Dietzel, die an diesem Tag ein Ergebnis von 97 Schlag erzielte, gleichauf mit Maike Reese. Beide haben nun einen Gesamtschnitt von 33 Schlag pro Durchgang, der letzte Spieltag am 03.10. muß hier also entscheiden.

 

CM Stand 3. Spieltag.xlsx
Microsoft Excel-Dokument [15.5 KB]

Vereinspokal 2019

Das Finale des diesjährigen Vereinspokals steht. Nachdem Ludger Honnacker das Halbfinale gegen Gerd Dietzel nicht bestreiten konnte, spielt dieser im Finale gegen Heinz Rogall. Heinz gewann das 2. Halbfinale gegen Veronika Dietzel. Diese Begegnung erwies sich zumindest im 1. Durchgang sehr ausgeglichen und wurde dabei erst an Bahn 18 zugunsten von Heinz entschieden, der dann allerdings seiner Favoritenrolle gerecht wurde und auch die 2. Runde gewann.  

Erfolge beim Kurpark-Cup in Hamm

Der Kurpark-Cup in Hamm, das 6. Wertungsturnier zur WDM der Cobigolfer, am 25.08. fand wieder einmal bei sehr hohen Temperaturen und schwülem Wetter statt. Auf dieser sehr schwierigen und anspruchsvollen Anlage erhöhte dies die Anforderungen an die Teilnehmer zusätzlich. Der Platzstandard von 42 Schlägen pro Durchgang zeigt, wie schwierig diese Anlage zu bespielen ist und welche Anforderungen an die Turnierteilnehmer gestellt werden. Stefanie Tomkowitz, Melanie Willfroth und Johannes Vosschulte erzielten mit 106 Schlag, also einem Rundenschnitt von 35,33 das Tagesbestergebnis. Bezeichnend dabei ist, das alle 3 für den Heimverein KSV Baltrum spielen und den extremen Heimvorteil nutzten.

Neben Heiner Rogall, Ludger Honnacker, Herbert und Gabriele Adam, waren Veronika Dietzel, Klaus Gust und Andreas Dams das erste mal auf dieser Anlage dabei. Hierbei zeigten alle eine ansprechende Leistung, was sich auch in den Plazierungen widerspiegelt. So belegten Gabi und Ludger, jeweils in der AK 2 den ersten Platz. Abgerundet wurde dies durch Platz 2 von Veronika, ebenfalls in der AK 2 gestartet und durch den Sieg der Seniorenmannschaft. Besonders erfreulich ist, dass mit diesem Erfolg der Mannschaft, die mit Andreas, Ludger, Heiner und Herbert angetreten war, der Titel des Westdeutschen Meister nicht mehr zu nehmen ist.

Ergebnisse WDM VI-2019 (1).pdf
PDF-Dokument [260.1 KB]

Veronika Dietzel holt in Stoppenberg den Titel

Vom 15.08. bis zum 17.08. fanden in Essen-Stoppenberg die 57. Deutschen Meisterschaften der Cobigolfer statt. Die Prognosen des Deutschen Wetterdienstes versprachen für die Wettkampftage nichts Gutes. Umso erfreulicher dann die Tatsache, dass bis auf wenige Unterbrechungen am 1. Spieltag die Wettkämpfe über die volle Rundenzahl ausgetragen werden konnten.

Wir Felderbachtaler waren mit 8 Teilnehmern dabei und es gab Hoffnungen, dass wir mit der Seniorenmannschaft und in der Kategorie der Seniorinnen der Altersklasse 2, um die Vergabe der Titel mitmischen können. Schließlich war das Vorbereitungsturnier am Wochenende zuvor sehr gut für uns gelaufen.

Um es vorweg zu nehmen, die Seniorenmannschaft, in der Besetzung Andreas Dams, Heinz Rogall, Ludger Honnacker und Herbert Adam, konnte zu keiner Zeit an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen. Alle vier blieben hinter den Erwartungen zurück und am Ende musste man sich mit Rang 4 zufriedengeben. Hier war die Enttäuschung natürlich groß. Umso erfreulicher aber, dass Veronika Dietzel und Gabriele Adam sich von Beginn an mit den Heimspielerinnen des BGC Assindia Essen einen spannenden Wettkampf lieferten. Nach dem ersten Spieltag ging die Führung noch an Essen, was sich am zweiten Spieltag jedoch schnell änderte. Bereits in Runde 6 übernahm Veronika die Führung, die sie dann auch in den Folgerunden nicht mehr aus der Hand gab und den Vorsprung kontinuierlich ausbaute. Gabi konnte in diesen Zweikampf nicht mehr eingreifen, sie verteidigte aber erfolgreich den 3. Platz. Somit gingen letztlich Gold und Bronze an den MGC Felderbachtal.

Erfreulich noch, dass sich bei den Senioren Günter Göbel, gegenüber den letzten Wochen steigern konnte und mit Rang 8 in der AK 2 einen Achtungserfolg erzielte.

Ein Lob noch an den ausrichtenden Verein BGC Assindia Essen. Die Veranstaltung war hervorragend organisiert und ein voller Erfolg. Noch einmal von hier aus unseren herzlichen Dank für die schönen Tage in Essen.

Gelungene Vorbereitung

Am 11.08. nahmen gleich 12 Felderbachtaler am Pokalturnier des CGC Assindia Essen teil. 8 von ihnen diente das Pokalturnier zur Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften der Cobigolfer, die vom 15.08. bis zum 17.08. eben auf dieser Anlage stattfinden. Die Anlage, die als durchaus anspruchsvoll gilt, präsentierte sich bereits in einem hervorragendem Zustand und bot den über 90 Teilnehmern des Turniers einen entsprechenden Rahmen.

Dieses spiegelte sich dann während des Turnierverlaufes in den erzielten Ergebnissen wieder. Besonders der erzielte Bahnrekord über 4 Durchgänge von Thomas Barke (1. Essener CGC Blau Gold) ließ aufhorchen. Mit 96 Schlag, also einem Rundenschnitt von 24,0 pro Durchgang setzte dieser einen Meilenstein und  das verspricht sicherlich hervorragende Wettkämpfe bei der anstehenden DM.

Aber auch unsere Ergebnisse konnten sich sehen lassen. So erzielte die Vereinsmannschaft mit einem sehr guten 28er Rundenschnitt den 3. Rang, was natürlich Hoffnungen für die nächste Aufgabe bei der DM schürt. Herausragend auch die Plätze 1 und 2 in der Alterklasse 2 bei den Seniorinnen von Veronika Dietzel und Gabriele Adam gibt Anlaß zu der Hoffnung, vielleicht in Kürze eine Deutsche Meisterin in den eigenen Reihen zu haben. Auch die Ergebnisse der übrigen Teilnehmer aus Felderbachtaler Sicht waren ansprechend. So erzielten Dieter Niederdräing und Herbert Adam mit jeweils 111 Schlag für uns das tagesbeste Ergebnis und plazierten sich damit auf den Plätzen 6 und 7 in AK 2 der Senioren.

Operation Klassenerhalt

Am Sonntag dem 04.08. stand der letzte Spieltag der Bezirksliga 2 des Nordrhein-Westfälischen Bahnengolf-Verbandes auf dem Programm. Erst im letzten Jahr in diese Klasse aufgestiegen, ging es für uns darum, nicht abzusteigen. Punktgleich standen wir mit der Zweitvertretung des SSC Halver auf dem Vorletzten und Letztem Tabellenplatz. Für uns also ein echtes Finale, in dem alle Vorteile bei unserem Gegner lagen. Gespielt wurde dabei auf der Sterngolfanlage des MSC Herscheid in Attendorn. Für Halver, selbst ein Sterngolfverein, indem einige Spieler beheimatet sind, die in der Vergangenheit für Herscheid spielten, war das quasi ein 2. Heimplatz. Darüberhinaus sprach die bisher erspielte Schlagzahl ebenfalls für Halver. Wir mußten also den Gegner hinter uns lassen, anders war der Klassenerhalt nicht zu schaffen.

Zu unserem Nachteil konnten wir auch an diesem Tag nicht in der Bestbesetzung antreten, da mit Klaus-Martin Ellerbrock ein wichtiger Spieler fehlte. Hierfür rückte Dieter Niederdräing, neben Andreas Dams, Maike Reese, Heinz Rogall, Ludger Honnacker und Herbert Adam in das Team. Mit Klaus Gust, der an diesem Tag die Mannschaft betreute und Günter Göbel, kamen in dieser Saison insgesamt 9 Spieler zum Einsatz . Diesen "9" sei an dieser Stelle einmal gedankt, denn jeder gab bei seinen Einsätzen in der Mannschaft alles. Die Moral, trotz des unglücklichen Saisonstarts, stimmte zu jeder Zeit und der Trainingseinsatz war vorbildlich, was sich letztlich im Fianle auch auszahlte.

Bei herrlichem Minigolfwetter ging es also am Sonntag in Attendorn um 9:00 Uhr los. Gleich in der 1. Runde zeigte sich, das viel mehr in der Mannschaft steckt als der jetzige Tabellenplatz ausdrückte. Nach einer 151er Mannschaftsrunde belegte man gemeinsam mit der Heimmannschaft aus Herscheid Platz 2, gerade einmal 2 Schlag hinter dem Tabellenführer. Noch wichtiger war es aber, das wir 4 Schlag vor dem direkten Gegner aus Halver führten. Auch die 2. Runde mit 148 Schlag verlief glänzend und der Vorsprung auf Halver betrug nun 9 Schläge. Weiterhin hielten wir an diesem Tag den 2. Platz, was sich in der Folge auch nicht mehr änderte. Im 3. Durchgang mit 152 Schlag spielte die Mannschaft Schlaggleich mit Halver und der Vorsprung hielt. Einzig im letzten Durchgang konnte uns Halver einen Schlag abnehmen, was letztlich bedeutete, das der Klassenerhalt an diesem Tag mit 8 Schlag Vorsprung gesichert wurde. Wie eng es in der Liga zuging, beweisen auch wieder einmal die Schlußresultate an diesem Tag. 1. wurde Herscheid mit 600 Schlägen, gefolgt von uns mit 603 und dem Staffelsieger aus Witten mit 606, gefolgt von Halver mit 611. Einzig die Pötter aus Hardenberg lagen an diesem Tag mit 637 Schlägen etwas abgeschlagen hinten. 

 

Kopie von bl219st1-2.xls
Microsoft Excel-Dokument [985.5 KB]

Auslosung der Halbfinalspiele

Am Sonntag dem 04.08. wurden die Halbfinalbegegnungen des Vereinspokals ausgelost. Hierbei zog die Losfee Ursula Niederdräing folgende Spielpaarungen:

 

Gerd Dietzel                      -                Ludger Honnacker    2  :  0

Heinz Rogall                     -                Veronika Dietzel         2  :  0

 

Die Begegnungen sind bis zum 31.08.2019 terminiert. Mal schauen was da passiert. Interessant wäre ja im Finale das Familienduell Veronika gegen Gerd.

7. Oveney Open ein voller Erfolg

Am Sonntag dem 07.07. wurden auf der Anlage in BO-Stiepel zum 7. mal die Oveney Open des MGC Felderbachtal ausgetragen. Über 50 Teilnehmer gingen bei bestem Minigolfwetter an den Start. Die weiteste Anreise legten hierbei die Golfer des MC Georgsmarienhütte zurück. Temperaturen um die 20°C, kaum Wind und beste Verpflegung durch den Veranstalter lieferten den Rahmen für hervorragende sportliche Wettkämpfe und ein insgesamt harmonisches Turnier. Das Tagesbestergebnis erzielte mit insgesamt 85 Schlag, Herbert Adam (auf dem Foto links) der Sportwart des MGC. Aber auch Maike Reese (Siegerin bei den Damen), Veronika Dietzel (1. Platz Seniorinnen), Heinz Rogall (2. Platz bei den Senioren der AK 1) sowie Ludger Honnacker und Klaus-Martin Ellerbrock (4. u. 5. Platz Senioren AK 2) konnten sich in die Siegerlisten eintragen. Abgerundet aus sportlicher Sicht wurde das ganze mit einem Sieg bei den 5er Vereinmannschaften und einem 2. Rang bei den 3er Mannschaften.

Am Ende waren sich alle darin einig, wieder einmal einen schönen Tag am Rande des Kemnader Stausees erlebt zu haben und versprachen, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.

Felderbachtaler in Essen - Vogelheim erfolgreich.

Am 15. und 16.06. trafen sich etwa 70 Minigolfer auf der Cobigolfanlage in Essen - Vogelheim zum diesjährigem Monta-Pokalturnier des 1. Essener CGC Blau Gold. Bei gutem Minigolfwetter stellte allein der MGC Felderbachtal 10 Teilnehmer. Erwartungsgemäß gab es wieder einmal spannende Wettkämpfe auf einem sehr hohen Niveau. Um so erfreulicher war, das sich gleich 4  von uns am Ende auf dem Siegerpodest wiederfanden. So belegten Veronika Dietzel und Gabi Adam  bei den Seniorinnen der AK II die Plätze 2 und 3. Ludger Honnacker, der bereits im Vorjahr die Seniorenkategorie der AK II gewann, konnte seinen Titel verteidigen und Herbert Adam rundete das Ergebnis mit Rang 3 in der gleichen Kategorie ab.

Die Vereinsmannschaft konnte lange erfolgreich mithalten, mußte sich aber am Ende dem KSV Baltrum, der Heimmannschaft des 1. Essener CGC und dem 3.Ligisten des BGV Bergisch Land geschlagen geben und landete mit gerade einmal 3 Schlag Rückstand auf Rang 4. Als nächstes treffen sich die Cobigolfer in Hamm auf der mehr als anspruchsvollen Anlage zum diesjährigem 12 h Turnier des KSV Baltrum. Hier darf man gespannt sein, ob Heinz Rogall und Herbert Adam in der Paarwertung, wieder an die Erfolge der vergangenen Jahre anknüpfen können und erneut in den Kampf um einen Platz auf dem Treppchen eingreifen können.

Ergebnisliste_Monta-Pokal_2019.pdf
PDF-Dokument [428.8 KB]

Bremino Cup 2019

Am 08.06. trafen sich 71 Minigolfer zum diesjährigen Bremino Cup auf der Sterngolfanlage in Gevelsberg. Wie schon in den Vorjahren war das Teilnhmerfeld wieder international und mit Teilnehmern bis hoch zur 2. Bundesliga besetzt. Dies garantierte wie immer hochklassige Ergebnisse und somit bis zur letzten Minute spannende Wettkämpfe. Der Veranstalter sorgte mit einer guten Verpflegung und einer Top gepflegten Anlage für den entsprechenden Rahmen.

Wir waren wieder einmal mit 6 Teilnehmern dabei, die sich mit recht guten Ergebnissen in dem starken Teilnehmerfeld behaupteten. So belegten Ludger Honnacker und Herbert Adam mit Ergebnissen von 115 und 113 Schlag über 4 Durchgänge in der Alterklasse II immerhin die Plätze 9 und 6. Aber auch Heinz Rogall, Klaus Gust, Dieter Niederdräing und Gabriele Adam (Foto links) erzielten ansprechende Ergebnisse, was im Hinblick auf das letzte Meisterschaftsturnier nicht ganz unwichtig ist, da dies ebenfalls auf einer Sterngolfanlage in Attendorn ausgetragen wird. Hier geht es für uns immerhin um den Klassenerhalt in der Bezirksliga.

 

ergebnisliste_bremCup19.pdf
PDF-Dokument [213.9 KB]

Zwischenrunde und Viertelfinale Vereinspokal

Am Freitag dem 07.06. wurde die Zwischenrunde und das Viertelfinale des Vereinspokals in Gevelsberg während des Trainings ausgelost. Für die Zwischenrunde spielte Dieter Niederdräing und für das Viertelfinale Gabriele Adam die Losfeen.

Wilfried Pappmann erwischte nach seinem Freilos in der ersten Runde einen harten Brocken und muß nun gegen Ludger Honnacker antreten.

Auch die Auslosung der Zwischenrunde ergab interessante Paarungen. Alle Begegnungen versprechen offene Wettkämpfe ohne klare Favoriten. Man darf also gespannt sein, wer die Halbfinals erreicht. Die Begegnungen lauten:

 

Gerhard Dietzel                    -             Piroschka Dorfmeister          2  :  0

Heinz Rogall                            -             Klaus Gust                                      2  :  0

Herbert Adam                         -            Ludger Honnacker                   0  :  2

Ralf Schewerda                      -             Veronika Dietzel                       0  :  2

 

Die Zwischenrunde wird bis zum 18.06. und das Viertelfinale bis zum 31.07. ausgetragen. Wir wünschen allen die noch dabei sind "Gut Schlag" und viel Erfolg.

Spannung pur im Rennen um den Klassenerhalt

Am vorletzten Spieltag der Saison 2019 in der Bezirksliga 2 des NBV gab es für uns nur ein Ziel, unbedingt den Ligakonkurrenten aus Halver, im Kampf um den Klassenerhalt zu schlagen. So war es auch kein Wunder, das beiden Mannschaften die Anspannung deutlich anzumerken war. Halver erwischte dabei den besseren Start und konnte sich gleich mit einem Vorsprung von 14 Schlag absetzen. Zwar konnten wir uns in der Folge steigern, gleichzeitig spielte Halver aber die für sie am heutigen Tage beste Mannschaftsrunde und baute den Vorsprung auf 20 Schlag aus. Im Gegensatz zu den vorangegangen Spieltagen, konnten wir aber noch einmal deutlich zulegen und erzielten mit 133 Schlag ein Ergebnis, mit dem wir sogar mit den Spitzenmannschaften der Liga mithalten konnten. Halver konnte sich nicht steigern und plötzlich waren sie für uns wieder in Reichweite und der Vorsprung schmolz auf gerade einmal 8 Schlag. Hierdurch beflügelt, rückte die Mannschaft noch einmal zusammen und man merkte jedem einzelnen an, das Unmögliche noch möglich machen zu wollen. Kurz gesagt, diesmal hielten die Nerven und wir steigerten uns noch einmal und erzielten mit 131 Schlag die für uns beste Runde. Halver konnte nicht mehr mithalten und spielte mit 146 Schlag einen nur mäßigen Durchgang. Am Ende bedeutete das für uns Rang 4 am heutigen Tag.

Für die Heimmannschaft des MGC As Witten ging es darum, die Spitzenposition zu behaupten. Herscheid machte es zwar mit sehr guten Ergebnissen spannend, der Gesamtsieg ist den Wittenern aber nach diesem Spieltag und Platz 1 am heutigen Tage nur noch theoretisch zu nehmen. Die Hardenberger Pötter aus Neviges konnten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ebenfalls überzeugen und konnten sich den Klassenerhalt vorzeitig sichern.

Am letzten Spieltag auf der Sterngolfanlage des MSC Herscheid am 04.08., kommt es für uns nun zu einem echten Finale. Den Vergleich mit Halver müssen wir dann aber unbedingt für uns entscheiden. Ein Unentschieden reicht nicht, da Halver die bessere Schlagzahl aufweist. Leider fehlt uns auch dann wieder ein Stammspieler, dennoch gehen wir zuversichtlich in das Turnier.

 

Kopie von bl219st1-2.xls
Microsoft Excel-Dokument [984.0 KB]

Niederlage in Attendorn

Am 19.05. traten wir in der Besetzung Maike Reese, Ludger Honnacker, Heinz Rogall, Andreas Dams, Herbert Adam und Veronika Dietzel (Ersatzspielerin) beim MSC Herscheid in Attendorn auf der dortigen Sterngolfanlage zum DMV Pokalspiel an. Wir nahmen die Begegnung sehr ernst, da wir bereits am 04.08. som Saisonfinale in der NBV-Liga erneut dort spielen müssen. Das ganze war deshalb für uns die Gelegenheit, die sehr schöne Anlage unter Turnierbedingungen kennenzulernen.

Leider mußte die Begegnung nach zwei Durchgängen wegen anhaltender Gewitter abgebrochen werden. Bis dahin konnten wir die Begegnung offen gestalten. Zwei Begegnungen standen bis hier hin unentschieden und in zwei Begegnungen standen wir nur knapp dahinter. Es gab also Hoffnung für den letzten Durchgang.

Leider fing es bereits kurz nach dem Start zur 3. Runde an zu regnen und die Partie mußte unterbrochen werden. Diese Zwangspause nutzten die Gastgeber und zogen das Grillen, das für das Turnierende vorgesehen war, vor. Trotz des Wetters saßen wir dann gemütlich beisammen und warteten darauf die Begegnung weiterführen zu können. Mehrere Versuche hierzu schlugen aber fehl und so mußte die Begegnung abgebrochen werden.

Die Herscheider erwiesen sich zu jeder Zeit als hervorragende Gastgeber und wir möchten uns auf diesem Wege noch einmal bei ihnen bedanken und wünschen ihnen auf dem weiteren Weg in diesem Wettbewerb viel Erfolg.

Rahmenterminplan für 2020 eingegeben.

Knappes Rennen am Schloß Hardenberg

Auch der 3. Spieltag, der uns diesmal zur Anlage am Schloß Hardenberg in Neviges führte, stand in diesem Jahr wieder einmal Wettermäßig unter keinem guten Stern. Temperaturen unter 10 ° C und die angekündigten Regen- und Graupelschauer ließen so manchen Teilnehmer schon vor dem Turnier frösteln. Zum Glück irrten sich diesmal die Wetterapps ein wenig und so konnten wir bei zwei kleineren Unterbrechungen alle 4 Runden spielen.

Wieder einmal zeichnete sich von Beginn an ein spannendes Rennen ab. Nach Runde 1 lagen wir noch aussichtsreich auf dem 3 Platz und hatten sogar die Heimmannschaft noch im Blick. Nur der Favorit, der MGC As Witten zeigte von Beginn an, dass die Aufstiegsambitionen auch in die Tat umgesetzt werden sollen. Auch der 2. und der 3. Durchgang brachten keine wesentlichen Veränderungen und es blieb spannend. Gerade einmal 9 Schlag lagen zwischen dem 2. und dem 5. Platz. Wobei wir mit 1 Schlag Vorsprung auf Hardenberg noch immer Rang 3 belegten.  Der MSC Herscheid, der bis zu diesem Zeitpunkt immer auf dem letzten Platz lag, konnte sich in der Schlußrunde erheblich steigern und erzielte gemeinsam mit As Witten mit 121 Schlag die beste Mannschaftsrunde des Tages, was letztlich den Herscheidern noch den 2. Platz einbrachte. Halver konnte trotz einer 137er Runde den dritten Platz halten, während wir es hinnehmen mußten, das Hardenberg noch zu uns aufschloß. So blieb uns am Ende nur der geteilte 4. Rang, gerade einmal 2 Schlag hinter Halver.

Die Erkenntnis, die wir aus diesem Spieltag mitnehmen, lautet, wir können zwar mithalten, aber wenn wir weiter so glücklos spielen, wird der Abstieg wohl unvermeidbar sein.

Kopie von bl219st1-2.xls
Microsoft Excel-Dokument [977.0 KB]

Ligenspieltag bei frostigen Temperaturen

Am Sonntag dem 14.04. stand der 2. Spieltag der NBV-Bezirksliga auf dem Programm. Das Turnier wurde bei gerade einmal 3° C gestartet. Zwar stiegen diese im Tagesverlauf auf ca. 8° C an, aber bei einem sehr eisigem Wind stellte dies für alle Teilnehmer als ein echtes Hindernis dar, was sich auch in den Turnierergebnissen wiederspiegelte. Dennoch entwickelte sich über den gesamten Turnierverlauf ein spannender Wettkampf. Hierbei legten die Hardenberg Pötter los wie die Feuerwehr und belegte nach zwei Durchgängen mit einem Vorsprung von 7 Schlag auf uns den 1. Rang. Auf den weiteren Plätzen folgten Herscheid, Halver und Witten.  Der dritte Durchgang brachte dann aber einige Verschiebungen. So spielte die Hardenberger mit 174 Schlag die schlechteste Mannschaftsrunde des Tages, behielten aber Schlaggleich mit Herscheid die Führung mit einem Schlag Vorsprung auf Witten und uns. Auch Halver blieb im Rennen, belegte aber mit gerade einmal 4 Schlag Rückstand den letzten Platz. Der vierte Durchgang mußte also die Entscheidung bringen. Es blieb dabei bis zum letzten Spieler spannend, wobei am Ende der MGC As Witten, der sich von Runde zu Runde steigerte, mit 1 Schlag Vorsprung auf Hardenberg gewann. Wir konnten uns zwar ebenfalls noch einmal steigern, belegten am Ende aber Schlaggleich mit Herscheid den 3. Rang. Halver verlor das Rennen und wurde an diesem Spieltag letzter. Dabei lagen zwischen Platz 1 und 5 nach 4 Durchgängen gerade einmal 8 Schlag. Für uns wird es nun schwer den Klassenerhalt zu sichern, da die nächsten beiden Spieltage auf den von uns ungeliebten Eternitbahnen stattfinden. Wir nehmen aber die Herausforderung an und werden bis zuletzt alles geben. Erfreulich an diesem Tag war aber, das Herbert Adam, der in der Halle von Halver das Turnier aus gesundheitlichen Gründen abbrechen mußte, mit 122 Schlag und einem Schnitt von 30,5 zusammen mit Theo Klein aus Halver das Tagesbestergebnis erzielte. 

Kopie von bl219st1-2.xls
Microsoft Excel-Dokument [965.5 KB]